Freitag, 2. November 2007
Mindestlohn oder Ein-Euro-Job
Mittlerweile kann man dem Thema Mindestlohn einen gewissen Charme abgewinnen. Wer kann eine Familie mit 4,xy EUR Stundenlohn ernähren?

Wer tritt im Sinne eines Mindeslohnes für die Ein-Euro-Jober ein? Ich sehe niemanden. Kann natürlich sein, dass man mit einem Ein-Euro-Job die Familie besser ernähren kann als mit 4,xy EUR Stundenlohn.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Arbeitslosenstatistik September 2007
Im September 2007 betrug die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland 3.543.340. Dies entspricht einer Gesamtquote von 8,8%.

Quelle: http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/000100/html/monat/yyyymm.pdf

POSITIVERT TREND!

Berücksichtigt werden muss:
1. Arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger werden seit 01.01.2005 in der Statistik mitgezählt (korrekter Ansatz)
2. "Ein-Euro-Jobber" zählen in der Arbeitslosenstatistik als nicht arbeitssuchend. Frage: Wer ist als Hartz IV Empfänger mit einem Ein-Euro-Job nicht arbeitssuchend? (Unsinn)
3. Mini-Jobs und Ich-AGs zählen ebenfalls nicht als arbeitssuchend.
4. Besetzte ABM Stellen oder Qualifizierungsmaßnahmen werden nicht erfasst.
5. Es melden sich Person nicht als arbeitssuchend, weil aufgrund des Vermögens oder Einkommens des Partners kein Anspruch auf Arbeitslosengeld II besteht. Frage: Wer ist Partner? Hat die Person nicht auch in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt (unabhängig vom Einkommen oder Vermögens des Partners)?

Achtung: Bitte die von "Rot-Grün" propagierte soziale Gerechtigkeit nicht aus dem Blick verlieren. Starke Schultern sollten mehr Lasten tragen als schwächere.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder schwillt der "starken Schulter" die stolze Brust oder der Kamm.

... link (2 Kommentare)   ... comment